Schülerinnen MINT-Jahr

Schülerinnen MINT-Jahr
Das Schülerinnen MINT-Jahr ist ein einzigartiges Projekt in Kooperation zwischen dem zdi-Netzwerk :MINT im Rhein-Sieg-Kreis und der Gleichstellungsstelle der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Es richtet sich an Schülerinnen der 8. bis 10. Klassen aller Schulformen aus der Region, die ihre Begeisterung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) entdecken und vertiefen möchten.
Das Projekt hat im Schuljahr 2023/24 unter dem Titel: "Lasst uns mal machen!" - Kreative Ideen für die Zukunft planen-entwickeln-realisieren" begonnen, wurde dann im Schuljahr 2024/25 unter dem Titel "Schülerinnenforschungsjahr - entdecken-ausprobieren-erschaffen" weitergeführt und findet im Schuljahr 2025/26 unter dem Titel "GIRLS DO IT - das Schülerinnen MINT-Jahr" statt. Dieser Titel wurde von den Teilnehmerinnen des letzten Durchganges kreiert.
In den ersten beiden Schuljahren nahmen jeweils ca. 70 Schülerinnen teil.
Jugendliche stoßen bei der Berufswahl oft unbewusst auf Hindernisse, da bestimmte Fähigkeiten als stereotypisch männlich oder weiblich angesehen werden. Diese strukturellen, sozialen und persönlichen Erwartungen verhindern häufig, dass Jugendliche ihr volles Potenzial entfalten können. In dem Projekt sollen Schülerinnen ab der 8. Klasse unterstützt werden, diese Barrieren zu überwinden und ihr Interesse an Informatik und Technik zu entdecken. Die Jugendlichen erhalten die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in einer Umgebung Gleichgesinnter zu sammeln. Durch spannende Workshops, Exkursionen und Projekte können die Teilnehmerinnen die Vielfalt der MINT-Berufe kennenlernen, Vorurteile abbauen und ihre Talente in einer inspirierenden Umgebung entfalten.
Im Verlauf des Schuljahres tüfteln und programmieren die Mädchen in dreitägigen „Hackdays“, an denen sie in Teams mithilfe digitaler und technischer Lösungen Verbesserungen für den Schulalltag finden. Auch sollen die jungen Frauen schon jetzt für spätere Berufe im MINT-Bereich in zwei verpflichtenden Workshops begeistert werden.
Und am Ende des Projektes gibt es eine Abschlussfeier mit Zertifikatsübergabe.
Workshopgebende
Ohne die Unterstützung von Unternehmen, Bildungsträgern und Institutionen könnten die vielen tollen Workshops nicht stattfinden. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle für alle Workshopgebenden:
dasdigidings e.V.
Deutsches Museum Bonn
Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
KI macht Schule
Mannstaedt GmbH - GMH Gruppe, Troisdorf
Max-Planck-Institut für Neurobiologie des Verhaltens - caesar
:metabolon
Naturschule Aggerbogen
Rebelworks GbR
Rhein-Sieg-Abfall-Gesellschaft
sk stiftung jugend und medien
Uni Bonn - Institut für Anatomie und Zellbiologie
Weitere Unterstützende
Bildungs Stiftung der Kreissparkasse Köln
Stadt Hennef - Stadtbibliothek
Stadt Lohmar - Netz.Werk.Stadt
Ansprechpartnerin für das Projekt:
Bettina Wallor
Rhein-Sieg-Kreis
Regionales Bildungsbüro
Kaiser-Wilhelm-Platz 1, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 / 13-2765
Telefax: 02241 / 13-3677
E-Mail:


















