Sommerferienangebote 2022

Sommerferienangebote aus dem zdi-Netzwerk - Auswählen - Anmelden - Spaß haben!

Selbst kreativ sein und eine Collage von beeindruckenden KI-Kunstwerken erstellen, oder eine eigene App mit Python programmieren?

Unsere Angebote erwarten Jugendliche (ab 13 Jahren) aus dem Rhein-Sieg-Kreis in den kommenden Sommerferien. Die Angebote sind kostenlos!

Calliope

Coding Hub Troisdorf

Angebot: Experimentieren mit Caliope und EV3

Du bist technisch interessiert und wolltest schon immer mal Deinen eigenen Roboter programmieren oder mit einem Callipe kreative Dinge entwickeln? Dann kannst Du dies im Juze ausprobieren. Mit der grafischen Programmiersprache Nepo lernt ihr schnell und unkompliziert Programme im „Lab“ zu erstellen.

Wo: Jugendzentrum Bauhaus, Pfarrer-Kenntemich-Platz 29,  53840 Troisdorf
Wann: 29.06.2022 – 14-16Uhr
Für Schülerinnen und Schüler von 8-14 Jahre
Kontakt: Jugendzentrum Bauhaus, Telefon: 02241 710 96

KI macht Schule

Vom kreativen Computern zu intelligenten Pinseln
Entwickle dein eigenes KI-System, das Objekte und Formen automatisch erkennt.

Finde heraus, wie Künstliche Intelligenz die Kunst bereits verändert und in Zukunft weiter verändern wird!

KI-Systeme können zwar besser Schach und Go spielen als die talentiertesten Menschen, aber an Kreativität werden sie sich bestimmt nie mit uns messen können - oder? In diesem Kursmodul beschäftigen wir uns damit, wie Kunst-erzeugende Künstliche Intelligenz funktioniert und wer dabei eigentlich kreativ ist - die Entwickler? oder die Algorithmen? oder sind die KI-Programme nichts weiter als intelligentere Pinsel und die kreative Leistung bleibt weiterhin bei den Künstlerinnen und Künstlern?

Wo: Stadtbibliothek Troisdorf, Kölner Str. 69-81, 53840 Troisdorf

Wann: 30.06. + 01.07.2022, ein 2-Tagesworkshop von 09:00 - 14:00 Uhr

Für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 (14 Jahre) - kostenlos.

Sende Dein Anmeldeformular an stadtbibliothek@troisdorf.de

Coding Hub

Coding Hub Much

Du bist technisch interessiert und wolltest schon immer mal Deinen eigenen Roboter programmieren? Dann kannst Du dies im Juze ausprobieren. Egal ob Junge oder Mädchen, ihr könnt mit anderen in die digitale Welt eintauchen und lernen Roboter und Mini-Computer zu programmieren. Mit der grafischen Programmiersprache Nepo lernt ihr schnell und unkompliziert Programme im „Lab“ zu erstellen. Bestimmt schaffen wir es, die Roboter zum Leben zu erwecken!
In unserem Café können gleichzeitig 5 Teilnehmerinnen mitmachen.

Wo: JuZe Much, Kloster Str. 4 A, 53804 Much

Wann: 13.07.2022, 10:00 - 14:00 Uhr

Für Schülerinnen und Schüler ab 10 Jahren - kostenlos

Weitere Informationen gibt es unter: Telefon: 02245 - 5430 oder E-Mail: info@juzemuch.de

Die Anmeldung erfolgt über die E-Mailadresse - bitte den Zusatz "Kurs Nr. 8" mit angeben.

Web App Entwicklung

Web App Entwicklung mit Python

Du willst mit uns zusammen eine Programmier-Challenge gehen? Vielleicht möchtest Du auch erfahren, wie Menschen in der Zukunft arbeiten.
Unser gemeinsames Ziel: Im Team den ersten Prototypen - Eure eigene App - fertigstellen.
Während des Camps vermitteln wir zwei agile Methoden: Design Thinking und Kanban Board.
Du erlernst neue und einfache Arbeitsmethoden. Dabei erarbeitest Du Dir Designgrundsätze für Eure eigene App. Anschließend stellen wir Dir Python als Programmiersprachen vor, und vermitteln Dir das Coding.

Der Workshop und das Mittagessen sind kostenlos!

Wo: JuZe Deichhaus, Frankfurter Str. 90, 53721 Siegburg

Wann: 18.07. - 22.07.2022, ein 5-Tages-Workshop, immer von 10:00 bis 15:00 Uhr

Für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7

Sende Dein Anmeldeformular an hello@femaleinnovationhub.de