Tag der kleinen Forscher 2021

Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ lädt alle Kitas, Horte und Grundschulen in ganz Deutschland ein, mitzumachen – sei es im Rahmen einer Projektwoche, eines Forscherfests in der Einrichtung oder einer besonderen Aktion. Das kann auch ganz unabhängig vom zentralen Termin stattfinden.
Alles, was dafür gebraucht wird, auch Anregungen für das Forschen zu Hause, finden man im kostenlosen Aktionsmaterial , das auf der Website vom „Tag der kleinen Forscher“ bestellt oder herunterladen werden kann.

 

Machen Sie mit! Das können alle Kitas und Grundschulen – egal, ob sie zertifizierte „Haus der kleinen Forscher“- Einrichtungen sind, gelegentlich das Workshopangebot der Stiftung in Anspruch nehmen oder sich noch gar nicht aktiv mit dem pädagogischen Ansatz der Stiftung beschäftigt haben.

 

Papier ist ein tolles Material für Kinder – nicht nur zum Malen. Es lässt sich falten, zerreißen, zerknüllen, kleben, stapeln, es kleidet, schützt als Verpackung und vieles mehr. Schon im jüngsten Alter sammeln die Mädchen und Jungen Erfahrungen mit diesem Werkstoff, später nutzen sie ihn, um darauf zu zeichnen und zu schreiben. Sie gestalten daraus dekorative Objekte und raffinierte technische Konstruktionen.

 

Entdecken Sie gemeinsam mit den Kindern die Vielseitigkeit, aber auch den Wert von Papier!

 

Wie jede Produktion von Werkstoffen, ist auch die Papierherstellung mit dem Verbrauch von Ressourcen (Holz, Energie) verbunden. Da hierbei Schadstoffe in Wasser, Luft und Boden eindringen, sollte Papier möglichst sparsam verwendet werden. Der Papierverbrauch in Deutschland ist hoch und steigt weiter. Das diesjährige Thema soll Kinder dazu inspirieren, Papier im Alltag bewusst wahrzunehmen und den für viele Bereiche so wichtigen Einsatz des Werkstoffs mit Begeisterung zu entdecken.