MINT-Qualitätsoffensive startet Pilotphase

Das zdi-Netzwerk :MINT im Rhein-Sieg-Kreis gehört zu einer von 14 ausgewählten Pilotregionen, die von der MINT-Qualitätsoffensive entwickelten Werkzeuge, Materialien und Handreichungen erproben. So können MINT-Initiativen der Region in drei halbtägigen Workshops zielgerichtet ihre Aktivitäten überprüfen und die Qualität ihrer Angebote erhöhen.

Dafür wurden Ende Juni 2020 MINT-Koordinatorinnen und MINT-Koordinatoren von der Körber-Stiftung während eines 2,5-tägigen digitalen Workshop zu Qualitätsmanagerinnen und –managern geschult.
Die Teilnehmenden erarbeiteten gemeinsam die Themen Wirkungsorientierung und Qualitätsentwicklung, führen die Selbstanalyse anhand des Online-Tools durch, legen ggf. Handlungsschwerpunkte zur Verbesserung ihrer Projekte fest und planen weitere Schritte für die nächsten Monate.

Mit dem „Orientierungsrahmen zur wirkungsvollen Arbeit außerschulischer MINT-Initiativen“ gibt es erstmalig ein Instrument, mit dem die Wirkung der eigenen Aktivitäten überprüft und maßgeblich verbessert werden können. Mit dem zugehörigen Online-Tool erhalten MINT-Initiativen ein Werkzeug, das sie langfristig für die Selbstanalyse ihres Projektes nutzen können.

Bettina Wallor, zdi-Netzwerkkoordinatorin, wird die drei halbtägige Workshops mit Initiativen aus dem zdi-Netzwerk :MINT im Rhein-Sieg-Kreis durchführen. Erfahren Sie mehr dazu im Handout oder sprechen Sie uns an.
Ansprechpartnerin:
Bettina Wallor
E-Mail:
Telefon: 02241 132765

 

Die MINT-Qualitätsoffensive ist eine Initiative des Nationalen MINT Forums e.V. und seiner Mitgliedsorganisationen Deutsche Telekom Stiftung, Joachim Herz Stiftung, Körber-Stiftung, Siemens Stiftung, Stifterverband und Stiftung Haus der kleinen Forscher. Sie wird gefördert durch die aqtivator gGmbH. Die operative Umsetzung liegt bei der Körber-Stiftung.
Auf der Homepage von „MINT Qualität“ finden Sie ausführliche Informationen über die MINT-Qualitätsoffensive.