MINTeinander Schwimmen und Sinken

DSC_4752
DSC_4777
DSC_4742

Das Projekt MINTeinander – eine Initiative der Deutsche Telekom Stiftung - zielt darauf ab, die Motivation und die Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen in MINT-Fächern systematisch und als Spiralcurriculum aufeinander aufbauend zu entwickeln - vom Kindergarten über die Grundschule bis in die weiterführende Schule. Damit dies gelingen kann, müssen die Bildungseinrichtungen mit Lehr- und Lerninhalten arbeiten, die altersgerecht angelegt und aufeinander abstimmt werden. Im Auftrag der Stiftung haben Experten unter der Leitung von Prof. Dr. Kornelia Möller (Universität Münster) derartige Inhalte entwickelt. Materialsammlungen und didaktisches Begleitmaterial zum Thema (1) Magnetismus, (2) Schwimmen und Sinken (3) Kräfte und Gleichgewichtund unterstützen Fachkräfte und Pädagogen dabei, Bildungsinhalte in Kita und Schule aufeinander aufbauend zu vermitteln.

 

In dem Projekt werden physikalische Phänomene entlang der Bildungskette vom Kindergarten über die Grundschule bis hin zur weiterführenden Schule durch vielfältige Experimente erlebbar und nachhaltig erklärbar.

Im Rhein-Sieg-Kreis bestehen folgende Verbünde:

    Bad Honnef: Parkkindergarten Hagerhof - Löwenburgschule Bad Honnef (Grundschule) - Städtisches Siebengebirgsgymnasium
    Bornheim:
    1. Kath. Kindertageseinrichtung St. Joseph - Nikolaus-Schule Waldorf (Grundschule) - Europaschule Bornheim (Gesamtschule)
    2. KiTa Lummerland - Familien-Zentrum Haus Regenbogen - Sebastian-Schule Roisdorf (Grundschule) - Europaschule Bornheim
    3. Städtischer Kindergarten Sonnenblume - Thomas-von-Quentel-Schule Walberberg (Grundschule) - Heinrich-Böll-Sekundarschule
    4. Kindertagesstätte St. Servatius -  Johann-Wallraf-Schule Bornheim (Grundschule)
    5. Kita Rübe - Wendelinus Schule Sechtem (Grundschule)
    Lohmar: Kita Waldgeister - Gemeinschaftsgrundschule Lohmar Wahlscheid - Gesamtschule Lohmar
    Sankt Augustin: KiTa Waldstraße -  Hans-Christian-Andersen-Schule (Grundschule) - Gutenbergschule (Förderschule) - Rhein-Sieg-Gymnasium.


Ziel ist es, im Verlauf des Projektes nicht nur innerhalb der Verbünde Projekte durchzuführen und weitere Einrichtungen in den genannten Kommunen zu schulen und dort neue Verbünde zu schaffen, sondern das Projekt auch in weiteren Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises zu etablieren. Dies soll durch Schulungen zu dem Material seitens der ausgebildeten Multiplikatorinnen und des Multiplikators erfolgen.

 

Die Materialien zu den drei Themenbereichen (1) Magnetismus, (2) Schwimmen und Sinken sowie (3) Kräfte und Gleichgewicht wurden teils in Kooperation mit Lehrbuchverlagen, teils als Open Educational Resources (OER) veröffentlicht und können auf der Seite der Deutschen Telekom Stiftung heruntergeladen werden.

 

Das zdi-Netzwerk unterstützt Verbünde aus Kita-Grundschule-weiterführende Schule bei der Anschaffung und Umsetzung der Materialien. Auch, wenn sie nicht an der Schulung teilgenommen haben.

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt auf:

 

Ansprechpartnerin für das Projekt:

Bettina Wallor

Rhein-Sieg-Kreis
Regionales Bildungsbüro
Kaiser-Wilhelm-Platz 1, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 / 13-2765
Telefax: 02241 / 13-3677
E-Mail: