Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Programmieren lernen im Roberta Coding Hub®

Coding_Hub_II
Coding_Hub_III

In diesen Coding-Zentren gibt es fortlaufend kostenlose Programmierkurse à 1,5 Stunden für mindestens jeweils zehn Kinder und Jugendliche. Dazu erhielt die Einrichtungen das erforderliche Material, u.a. EV3-Roboter von LEGO Mindstorms®, ein Klassenset des Mikrocontrollers Calliope mini und Laptops.

 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtungen wurden vom Fraunhofer Institut speziell geschult. Nur sie dürfen die Kinder und Jugendlichen unterrichten. Diese „Roberta®-Teacher“ verfügen neben Programmierkenntnissen auch über didaktische Kompetenzen im Umgang mit den LEGO Mindstorms® oder den Calliope minis.

 Ziel des Coding Hubs ist es, technische und fachliche Hürden für den Nachwuchs abzubauen, und Kindern und Jugendlichen außerhalb der Schule einen spannenden Einstieg ins Programmieren anzubieten, der auch noch Spaß macht!

Das Regionale Bildungsbüro mit seinem zdi-Netzwerk:MINT im Rhein-Sieg-Kreis begleitet und unterstützt die Einrichtungen der Offenen Jugendarbeit bei der Umsetzung.
 
Der Open Roberta Coding Hub ist Teil der Fraunhofer-Initiative „Roberta – Lernen mit Robotern“, die seit 2002 digitale Bildung in Deutschland und international fördert.
In gendergerechten Roboter- und Programmierkursen hat die Initiative bereits mehr als 450.000 Kinder und Jugendliche ab acht Jahren für Technik und Naturwissenschaften begeistert. Neben der Ausbildung von Lehrkräften bietet das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS mit dem „Open Roberta Lab“ eine eigene Open-Source-Programmierplattform an, auf der pro Monat bis zu 30.000 Nutzerinnen und Nutzer, vom Neuling bis zum Profi, spielerisch Roboter programmieren können.

Die Coding Hubs richtet das Fraunhofer IAIS mit Unterstützung der Google Zu-kunftswerkstatt an außerschulischen Institutionen deutschlandweit ein. Bis Ende 2020 werden rund 30 Hubs in unterschiedlichen Städten aufgebaut.

 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Termine zu den Schulungen finden Sie auf dieser Homepage unter Angebote.

 

img1

img2

img3

img4

 
 
 

Gefördert durch:

 

 

Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Degitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen - Logo

 

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen - Logo

 

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen - Logo