Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Team „Matrix“ des Heinrich-Böll-Gymnasiums Troisdorf wird Deutscher Meister beim RoboCup 2019

Matrix_Siegerehrung_2

Das Team „matrix“ des Heinrich-Böll-Gymnasiums Troisdorf hat sich den Meistertitel im Finale der Deutschen RoboCup Junior Meisterschaft 2019 geholt. Als Sieger in der RoboCup Liga Rescue haben sich die vier Schülerinnen und Schüler damit auch für die RoboCup-Weltmeisterschaft in Sydney qualifiziert.

 

Nach dem zweiten Platz ihres Teams in der Disziplin Rescue-Line beim westdeutschen Qualifikationsturnier in der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg – ausgerichtet vom CJD Gymnasium, Königswinter – freuten sich Till Becker, Elâ Elitok, Gina Meffert und Gianna Walbröl auf die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft in Magdeburg.

 

 

Anders als in den letzten Jahren statteten sie ihren Roboter mit einer Kamera aus, mit der er den Linienparcours absolvierte, um schließlich im „weißen Raum“, mehrere Opfer (metallische und schwarze Kugeln) zu erkennen und zu bergen.
Ihr Roboter folgte der Linie mit allen Kreuzungen, Rampen und Hindernissen souverän, sodass „Matrix“ im Wettbewerbsverlauf immer höher in der Platzierung wanderte. Schließlich war die Sensation perfekt: Die Vier wurden Deutscher Meister in ihrer Disziplin und qualifizierten sich zudem für die Weltmeisterschaft, die in diesem Jahr vom 2. bis zum 7. Juli in Sydney ausgetragen wird.


Die Reise nach Australien wird dem Team und ihren Begleitern nicht zuletzt durch die finanzielle Unterstützung des zdi-Netzwerks :MINT im Rhein-Sieg-Kreis möglich gemacht.

 

Der RoboCup Junior ist der internationale Nachwuchswettbewerb des RoboCup, eines der weltweit bedeutendsten Technologieevents in Forschung und Ausbildung. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler bis zu einem Alter von 19 Jahren.
Die RoboCup Junior Ligen „OnStage“, „Rescue“ und „Soccer“ bieten den Nachwuchsteams drei spannende Gebiete, in denen sie ihre eigenen Roboter nach Herzenslust konstruieren und programmieren können.

 

 

img1

img2

img3

img4

 
 
 

Gefördert durch:

 

 

Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Degitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen - Logo

 

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen - Logo

 

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen - Logo